Arduino 2: „Lichter laufen“
Im zweiten Kurs mit Arduino wurden anschaulich Konzepte wie die for-Schleife oder Bibliotheken erklärt. Mit dem am Kurs erworbenen Wissen wurden spannende Projekte wie ein laufendes Fünfeck, ein LED Cube, eine Welle aus LEDs, LEDs die auf- und abzählen und vieles mehr realisiert. Als Überraschung demonstrierte uns Mario seinen egg-bot zum automatischen Bemalen von Ostereiern (Beispiel Video Youtube).
for-Schleife:
Mit der for-Schleife kann man einen bestimmten Befehl (Anweisung) beliebig oft wiederholen lassen bis die Abbruchsbedingung ( = Zahl, wie oft mal die Anweisung wiederholt werden soll) erreicht wird.
Struktur der for-Schleife:
for (int i=0; i<10; i++) {
// Anweisungen
}
Bibliotheken:
Mit Bibliotheken kann man einfach Servomotoren oder Displays ansteuern. Dabei werden durch das Laden der Bibliothek Befehle zur Verfügung gestellt, mit der beispielsweise der Rotor des Servomotors um genau 90° gedreht werden kann.
Möchtest du selbst auch einmal programmieren und hast leider den Kurs verpasst? Du benötigst hierfür nur ein Arduino-Board, die Gratis Software und ein paar LEDs. All dies findest du im Brütwerk und viel mehr.
Beispiel von Programmcodes findest du hier:
Lauflichter mit Arduino
Servomotoren ansteuern
Fotos eines spannenden Tüftel-Morgens: