Navigation Menu+

Optimal auf Achse 1 – Mechanik

Gepostet am Mai 14, 2014 von in Kurse |

Was muss ich bei der Umsetzung meines ganz persönlichen Fahrzeuges beachten? Was sind meine Anforderungen an das Fahrzeug?  Was ist der Nutzen eines Getriebes? Diesen und weiteren Fragen sind wir an diesem Morgen nachgegangen um ein möglichst optimales und individuelles Fahrzeug bauen zu können.

Während einer ersten Phase skizzierten die Tüftlis ihr Traumauto, welches man dann in der Gruppe bezüglich der Umsetzung diskutierte. Nach einer Einführung in die Radlagerung und Verwendung von Getrieben legten wir dann endlich mit dem Bau los. Unterschiedliche Konzepte wurden eingesetzt und entsprechend den Wünschen angepasst. Beispielsweise ein Mini Trucker der möglichst stark sein soll, Luxuswagen wie ein Porsche mit möglichst hoher Geschwindigkeit, ein geländetaugliches Fahrzeug mit Vierradantrieb, ein völlig autonomes Fahrzeug mit Arduino und viele Weitere.

Funktion Getriebe:
Ein Getriebe wandelt Umdrehungen und Drehmomente (“Stärke“) um. In unserem Beispiel wollte man die schnelle Umdrehung des Motors in eine kleinere Umdrehung umwandeln (das Rad etwas langsamer dreht) und die Räder ein genügend hohes Drehmoment erzeugen können (genügend stark sind um beispielsweise einen Anhänger zu ziehen).


Einen Eindruck vom spannenden Morgen zeigen euch die folgenden Bilder:

optimal auf achse-bild