Navigation Menu+

Arduino 1: „Ich programmiere“

Gepostet am Mrz 8, 2014 von in Kurse |

Mit Arduino lassen sich Projekte verwirklichen, an welche keine kreativen Grenzen gesetzt sind. So können beispielsweise mit wenigen Zeilen Code eine LED Blinkschaltung realisiert werden.

Die Tüftlis kreierten in kürzester Zeit eine SOS-Signalleuchte, die italienische Flagge aus laufenden LEDs, Ampeln, Polizeisirenenleuchte und vieles mehr. Dabei wurden die einfachen Grundkenntnisse der Programmierung aufgezeigt, so dass sie später selbstständig auch grössere Projekte mit dem neu erworbenen Wissen umsetzten können.
Die Programmecodes haben wir auf eine Mini-Version eines Arduino Boards (ATTiny45) geladen, damit am Ende des Tages jeder sein eigenes Projekt nach Hause nehmen konnte.

Möchtest du selbst auch einmal programmieren und hast leider den Kurs verpasst? Kein Problem, denn um loszulegen benötigst du nur ein Arduino-Board, die Gratis-Software und ein paar LEDs. All dies findest du im Brütwerk, wo wir dir auch gerne weiterhelfen.

 

Beispiele von Programmcodes findest du hier:
Blinkschaltung mit einer einzelnen LED
Fotowiderstand als Lichtmesser

Weitere Informationen zu Arduino (Beispiele inklusive Schaltplan) findet ihr unter folgendem Link: Arduino Beispiele mit Schaltplan

 

Einige Bilder vom spannenden Morgen: